From CoGr@Ohm

Exercise #03

Visualisierung Übungsblatt #03


Medical 3D Data: 3D Texturing & MPR



1. 3D Texturen:
Starten Sie mit dem Wireframe-Würfel aus der letzten Übung. Laden Sie die Volumendaten in ein 3D-Textur-Objekt. Verwenden Sie lglCreateTexmap3D, was Ihnen eine entsprechende Textur-Objekt Id liefert, wie folgt:

GLuint texid = lglCreateTexmap3D(width, height, depth,
                                 LGL_INTENSITY,
                                 data);


2. 3D Schicht:

VIS-YPlane

Zeichnen Sie nun eine horizontale Schicht durch den Urspung analog zur Vorlesung [1].


3. MPR:

VIS-MPR

Realisieren Sie eine einfache MPR Darstellung [2] mit drei achsenparallelen Schichten.


4. Thresholding:

VIS-MPRa

Verwenden Sie einen Alpha-Test [3], um Skalarwerte, die nahezu 0 sind, auszublenden:

lglAlphaTest(true, 0.05);

Dokumentieren Sie den Unterschied abschließend mit einem Screenshot.


5. Interaktion (optional):
Überladen Sie die Methode mouseMoveEvent(QMouseEvent *event) der QLGLWindow Klasse, greifen Sie in der Event-Struktur die X- und Y-Koordinaten der Maus ab und verändern Sie damit die Positionen der Schichten der MPR-Darstellung entsprechend, wenn die rechte Maustaste gedrückt ist (linke Maustaste rotiert).


Hausaufgaben:
Ein reguläres Gitter mit 3×3 Gitterpunkten enthalte Skalarwerte im normalisierten Bereich von 0–1. Der innere Skalarwert sei 0.75, die restlichen seien 0 bis auf einen mit 1.

Links

  1. schorsch.efi.fh-nuernberg.de/roettger/index.php/MedicalVisualization/3DTextureExampleLGL
  2. schorsch.efi.fh-nuernberg.de/roettger/index.php/MedicalVisualization/CrossSectionExample
  3. schorsch.efi.fh-nuernberg.de/roettger/index.php/Computergrafik/GLAlphaTest

Retrieved from http://schorsch.efi.fh-nuernberg.de/cogr/index.php/VisExercises/Exercise03

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