CGExercises

Exercise #02

Computergraphik Übungsblatt #02


Blender Tutorial: Modellierung



Modellieren mit Blender Teil #1


Aufgabe 2.1: Modellierung / Transformation

TeilVideoThema
Blender 2.1YTModellierung der Lokomotive mittels Grundobjekte

Bitte modellieren Sie eine Spielzeug-Lokomotive, indem Sie ausschließlich Grundobjekte verwenden und diese über Verschieben ( g ), Rotieren ( r ) und Skalieren ( s ) aufbauen (siehe auch Blender cheat sheet).

Aufgabe 2.2 (Optional, Bonuspunkte, ++):

Seien Sie kreativ: Denken Sie sich ein tolles eigenes Design aus, vergeben Sie Materialien, verbessern Sie die Beleuchtung oder stellen Sie zwischen den einzelnen Objekten eine hierarchische Beziehung (vgl. Konzept der Hierarchischen Modellierung, später) her, um mehrere Objekte gleichzeitig zu manipulieren.

Aufgabe 2.3: Modellierung / Modifier

TeilVideoThema
Blender 2.3YTModellierung des Haifisches per Boxmodeling und Modifier

Bitte modellieren Sie den Rumpf eines Haifisches, indem Sie einen Würfel als Basis verwenden und diesen mittels extrudieren ( e ), loop cuts ( STRG + r ), verschieben ( g ), rotieren ( r ) und skalieren ( s ) von einzelnen Punkten, Kanten oder Polygonen aufbauen. Verwenden Sie zusätzlich den Mirror Modifier und den Subdivision Surface Modifier, um Arbeit zu sparen. Als Referenzbild können Sie das Folgende verwenden:

Aufgabe 2.4 (Optional, Bonuspunkte, ++):

Arbeiten Sie weiter am Haifisch und sorgen Sie dafür, dass man besser erkennt, dass es sich wirklich auch um einen Fisch handelt. Modellieren Sie z.B. Seiten- und Rückenflossen, Mund und Augen, Kiemen, etc.


Hausaufgaben bis zum dritten Praktikum


1. OpenGL:

  1. Farbmischung:
    Welche Farbe (wie z.B. Hellgrün) ergibt sich bei der additiven Farbmischung der folgenden Mischungsverhältnisse der Grundfarben Rot, Grün, Blau?
    1. 50%, 0%, 0%
    2. 100%, 100%, 70%
    3. 65%, 17%, 17%
  2. Perspektivische Projektion:
    Welche der folgenden Figuren werden durch die perspektivische Projektion vom Aussehen nicht verändert?
    1. Linie
    2. Dreieck
    3. Quadrat
    4. Kreis
    5. Konvexes Polygon

2. Blender:

  1. Transformation:
    1. Nehmen wir an, Sie haben eine Szene mit einen Würfel, der weder rotiert, noch transliert oder skaliert ist. Geben Sie bitte die 4×4 Model-Matrix des Würfels an.
    2. Nun bewegen Sie den Würfel um 10 Einheiten entlang der positiven globalen z-Achse. Geben Sie nun bitte die 4×4 Model-Matrix des Würfels an.
  2. Spiegelung:
    1. Wie würden Sie eine Spiegelung entlang der X-Achse, eine Punktspiegelung und eine uniforme Skalierung auf 50% als Transformationsmatrix schreiben?
    2. Um welche Art von Transformation handelt es sich bei obigen Operationen?
      1. linear
      2. affin
      3. Starrkörper (engl. rigid body)
      4. Ähnlichkeitstransformation (engl. similarity)
      5. projektiv

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