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Blender-Tutorium WS 2016 / 2017

Lectures are scheduled for
Thursdays, 9:45 am - 11:15 am in room KA.409.

 important! Exception for:
20.10.2016 - room KA.411
03.11.2016 - NO LECTURE!
10.11.2016 - TWO LECTURES!
22.12.2016 - room KA.411
12.01.2017 - room KA.411

The main course language is German - don’t hesitate to ask questions in English as well, though.

Table of contents:


Title and outline:

Blender Praesentation 001 Blender Praesentation 002

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Lecture notes:

Skript seitenweise Version

Vorlesungsfolien (PDF 7,1 MB)
Vorlesungsskript (PDF 3,5 MB)
Blender Tastenkürzel (PDF 0,9 MB)

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Appointment schedule:

WS 2016/2017:

datedescription
20.10.2016Was ist Blender
Wie funktioniert 3D
Welche Möglichkeiten bietet 3D mit Blender → Live-Demo: 3D Druck Exemplare
Benutzeroberfläche
27.10.2016Modellierung 1
→ Punkte, Kanten, Polygone
→ Globales und Lokales Koordinatensystem
→ Modifier (Subdivision Surface, Mirror)
03.10.2016Modellierung 2
→ Edge Loops, Normalen, Extrudieren
UV-Unwrapping
10.11.2016Texture Mapping - Screencast-Video
17.11.2016Texture Painting, Rigging / Skinning - Screencast-Video
24.11.2016Animation, Lighting and Rendering - Screencast-Video
01.12.2016Lighting and Rendering II, Weitere Features - Screencast-Video
08.12.2016Beginn eigenes Projekt
15.12.2016Projektfokus
Blender Probeklausur
Blender Feedbackrunde
Eye-Rigging Screencast-Video
22.12.2016Prüfungsvorbereitung
12.01.2017Prüfungsvorbereitung und Projektfokus
19.01.2017Projektfokus
abschließende Prüfungsvorbereitung

WS 2015/2016:

datedescription
21.10.2015Was ist Blender
Wie funktioniert 3D
Welche Möglichkeiten bietet 3D mit Blender → Live-Demo: 3D Druck Exemplare
Benutzeroberfläche
28.10.2015Modellierung 1
→ Punkte, Kanten, Polygone
→ Globales und Lokales Koordinatensystem
→ Modifier (Subdivision Surface, Mirror)
04.10.2015Modellierung 2
→ Edge Loops, Normalen, Extrudieren
UV-Unwrapping
11.11.2015Texture Mapping und Lighting 1
18.11.2015Animation und Lighting 2
25.11.2015Rendering
02.12.2015Weitere Features
09.12.2015Beginn eigenes Projekt
16.12.2015Projektfokus
Blender Probeklausur
Blender Feedbackrunde
08.01.2016 14:00 UhrProjektfokus
13.01.2016Projektfokus
abschließende Prüfungsvorbereitung

WS 2014/2015:

datedescription
13.10.2014Was ist Blender
Wie funktioniert 3D
Welche Möglichkeiten bietet 3D mit Blender → Live-Demo: 3D Druck Exemplare
Benutzeroberfläche
20.10.2014Modellierung 1
→ Punkte, Kanten, Polygone
→ Globales und Lokales Koordinatensystem
→ Modifier (Subdivision Surface, Mirror)
27.10.2014Modellierung 2
→ Edge Loops, Normalen, Extrudieren
UV-Unwrapping
03.11.2014Texture Mapping und Lighting 1
10.11.2014Animation und Lighting 2
17.11.2014Rendering
24.11.2014Weitere Features
01.12.2014Beginn eigenes Projekt
08.12.2014Projektfokus
15.12.2014Projektfokus
22.12.2015Projektfokus
Blender Probeklausur Lösungen
12.01.2015Projektfokus
Computergrafik Prüfungsvorbereitung
19.01.2015Computergrafik Prüfungsvorbereitung

WS 2013/2014:

datedescription
16.10.2013Was ist Blender
Wie funktioniert 3D → Live-Demo: MotionCapture via Kinect
Benutzeroberfläche
23.10.2013Modellierung
→ Modifier (Subdivision Surface, Mirror)
→ Edge Loops, Normalen, Extrudieren
30.10.2013Modellierung des Projektbeispiels
06.11.2013Texturierung
→ UV-Koordinaten
→ UV-Seams
→ UV-Maps und Islands
→ Image Painting
13.11.2013Animation
→ Einführung in die Animation: Keyframes, Timeline und Dopesheet
20.11.2013Animation
→ Fortsetzung Animation: “Animate everything”, F-Curves, F-Curve-Modifier (Generator und Noise)
27.11.2013Beleuchtung und Rendering
Abschluss des festen Programms:
→ Lichtquellen, 3-Punkt-Ausleuchtung
→ Rendern
→ Demonstration von VFX mit Blender anhand MotionTracking
Feedback-Runde
04.12.2013Projektfokus
→ Startschuss für Projektarbeiten: Aufteilung in Produktionsschritte, Erklärung was zuerst zu tun ist, Coaching
11.12.2013Projektfokus
→ Fortsetzung Projektarbeiten und Coaching
18.12.2013Projektfokus
→ Kurze Einführung in GLSL mit Blender
→ Fortsetzung Projektarbeiten und Coaching
08.01.2014Zusammenfassung und Prüfungsvorbereitung
→ Raytracing (Blender Render), Radiosity (Indirect Lighting) und Photontracing (Cycles) in Blender
Blender Probeklausur Lösungen
→ Fortsetzung Projektarbeiten und Coaching
15.01.2014Abschluss Projektarbeiten und Coaching

WS 2012/2013:

datedescription
16.10.2012Was ist Blender
Wie funktioniert 3D → Live-Demo: MotionCapture via Kinect
Benutzeroberfläche
23.10.2012Modellierung
→ Modifier (Subdivision Surface, Mirror)
→ Edge Loops, Normalen, Extrudieren
30.10.2012Texturierung
→ UV-Koordinaten
→ Image Painting
06.11.2012Animation
→ Biege-Deformer mit selbst-definiertem (lokalen) Koordinatensystem
13.11.2012Ausleuchtung
→ Drei-Punkt-Ausleuchtung
→ Spot-Lichtquellen
→ Rendern
→ Physik-Engine Demonstration
→ Feedback Runde
20.11.2012Weitere Features: Blender Game Engine
→ Logic Bricks
→ Spielersteuerung
→ Verfolger-Kamera
→ GLSL-Shadingmodell
27.11.2012Rigging & Skinning
→ Inverse- / Forward Kinematics (IK & FK)
→ Skin-Modifier
→ Bones, IK-Constraints, Weight-Painting
04.12.2012Professionelle Kameraführung
→ Kameras in Blender (Near-/Far-Plane, focal length, Depth of Field (DoF), Title safe)
→ Gestaltgesetze:
  → Unbewegte Kamera
  → Bewegte Kamera
→ F-Curve-Modifier + Demo: CG Cookie Flexi Rig
11.12.2012Projektspezifische Hilfe
→ Modellierung
→ Partikelsystem
→ Charakteranimation
08.01.2013Zusammenfassung und Prüfungsvorbereitung
→ Raytracing (Blender Render), Radiosity (Indirect Lighting) und Photontracing (Cycles) in Blender
Blender Probeklausur Lösungen

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Lecture material:

Shark right view image plane:

Shark tooth:

Image credit: NationalGeographic “Die Enzyklopädie der Tiere”

Project status 23.10.2012:

.blend file: .blend file

Project status 30.10.2012:

ZIP-Archive: (.blend + texture + UVLayout)

Project status 06.11.2012:

OpenGL Viewport Animation: http://lwtv.de/ohm/BME3/BlenderTutorium_06112012.ogg
ZIP-Archive: (.blend + texture + UVLayout)

Project status 13.11.2012:

Final Animation: http://lwtv.de/ohm/BME3/BlenderTutorium_13112012.ogg
ZIP-Archive: (.blend + texture + UVLayout)

GameEngine Demonstration 20.11.2012:

.blend: download
Game runtime (Windows 64Bit): download

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OpenGL topics:

Perspective projection:

.blend file: Perspektive.blend

Custom GLSL Shader (DoF) in Blender:

.zip with Examples: GLSL.zip

CodeBlocks (MingW-Compiler) mit Programmable-Function-Pipeline Beispiel:

.zip with Examples: CodeBlocks-EP.zip

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